PixelHELPER welcome logo

Practice-oriented protest strategies ∴ Light art ∴ Solutions against dictators ∴

about us

Eisbloecke in front of the AFD headquarters for Reconquista Internet

There is no way around the Basic Law.

There is no way around the Basic Law

We. Systematic taboo break as an essential stylistic device

PixelHELPER manages a worldwide network of artists to fight against dictators and point out important social issues. Through our artistic work, we make the world a better place, leading to greater social change, with a deeply democratic society. .In the name of tolerance should PixelHELPER claim the right, the intolerance not to tolerate.
 

Light projection on the radome at the Federal Intelligence Service in Bad Aibling

Who are the PixelHELPERS?

Experience the PixelHELPER fight with a worldwide activist & artist network unusual means gegen social ills, Often the participating artists use state-of-the-art technology and all the tools of satire to put problems into the focus of media coverage.

Undeterred by the noise of the world, we go our way, calm and secure, fearless in dangers, high goals in mind to protect the earth. The basic belief is that the principles of the French Revolution "freedom, brotherhood equality" are needed to fight against the repetition of political apathy.

Actions | 2011-2017

Press

"The PixelHELPER add your own revolutionary building block to art & satire with your work"

sagt Germany radio culture

"PixelHELPER is one of the most innovative incubators of political action art and stands for an expanded form of art," some say. We say: Art has to trigger a pain, provoke & rebel. It is about art as a form of social self-assurance in the spirit of the Enlightenment. Our campaigns highlight the possibilities of art as the fifth power in the state. Accordingly, art is not a mirror held up by reality, but a hammer with which it is shaped.

For Human Rights & Minorities #freeraif

Blogger #RaifBadawi has been in jail for 4 years. @PixelHELPER are fighting for his release. With sheikh, bagpipe, stretcher & light projector against tyrants. Light projection at the Embassy of Saudi Arabia. We can not do anything and say: you can not do anything. Or we can go on and then at least we can say: "We have done our best." The Saudis are still among the most important customers of German arms companies. With the approval of the German government, German weapons and armaments are also used against dictatorships and authoritarian regimes such as Saudi Arabia. Arabia delivered. That can not go on like this. We want to put an end to business with death.

We recognize possibilities.

We learn. We play. We develop ideas. We get ideas out of the dark. We use the contrast. We make it spectacular, or make something disappear. We focus the view. We make connections. We change your perspective. We work in the shade. We search for the why with light. We give answers. We take a stand. We accuse. We play with the spark of light in our innermost. We carry him outside.
And say: We are the PixelHELPER

The weak are also powerfully connected

Friedrich Schiller

Go out and prove yourself.

The PixelHELPER cube went around the world.

Solving the magic cube in the video in 80 days around the world symbolizes a fraternal chain of humanity around the world, which PixelHELPER virtually forms with their own livestream crowdfunding app on the Android Playstore and invites the viewer to interact.

In the course of life we ​​leave many traces. Even in the lives of other people whose paths we might cross only once and that we influenced so much so that their later life took a different turn. There would be no greater appreciation for the work of the PixelHELPER Foundation than a lasting positive influence on our society.

We fight with passion for a better world.

Humanism as an interactive experience in the livestream, control the distribution via the emoticons in Facebook. Zombies do not know any race, color or religion. Only brains! The project Zombies without Borders sees itself as an interactive aid swarm platform. The name is the derivative of a number of zombie computers that are controlled externally. Our aspiration is nothing less than a solution to all humanitarian catastrophes by interactively helping viewers through the livestream. Our goal: 24 hours of livestream from the sparks of the world. Accompanying reporters in the war zones, aid distribution in the refugee camp or hunting poachers in the Kruger National Park, the possibilities our swarm control are boundless Our tool: The Emotionicons of Facebook control the aid swarm and decide what is done.

Technically, it works so that we start a livestream with transparent controls and then invite the respective "Zombies without limits" employees in our livestream. So we keep an eye on the choreography of the interactive controls and react quickly to changes in the livestream at the place of the crisis.

Livestream crowdfunding app in Marrakech, Morocco

PixelHELPER Foundation | Presentation of the app in Marrakech, Morocco

  • On behalf of PixelHELPER's founder, 2009 awarded attac the prize "Start your own revolution" for its work for the homeless.
  • 2013 launched PixelHELPER a homeless Shitstorm campaign, which many German media, including the Süddeutsche Zeitung with a feature article about our action.
  • 2014 fueled the NSA / Drone scandal with 10 campaigns at the US embassy, ​​achieving weekly media coverage.
  • 2015 acquired the new arms dealers of Dr. Ing. Oetker Group overnight through light projections to the Federal Ministry of Defense involuntary awareness nationwide.

From the Rainbow

PixelHELPER wants to protest the persecution of homosexuals in totalitarian states around the world. There are still too many countries in the world, such as Iran, Nigeria, Mauritania, Sudan, Yemen, Saudi Arabia, or the United Arab Emirates, where homosexuality is illegal and punishable by death!
Love knows no gender, no skin color or religion! Love knows no limits! This is what we want to convey to PixelHELPER around the world with the light art project "From the Rainbow".

mobile project headquarters

Emergency cold capsule for homeless people

Winter is approaching & homeless people need our help. Our solution: The PixelHELPER cold emergency capsule against the freezing of people on the streets of Germany. Every year fewer Germans die from plane crashes than homeless people die. In the FRG there are over half a million homeless people outside the social safety net. Again and again, people are sent to the door in minus temperatures to then freeze to death. And the problem of homelessness in Germany itself is not touched on. This is where our homeless reintegration program comes in. Starting with Kältenotfallkapseln to protect the homeless from a too easily preventable death, we build a system on the basic problems of homelessness - lack of security, - no job opportunities and - social alienation, fights and so the people gradually return to a normal Life allows.

Disempowerment of the royal family of Saudi Arabia

"Democracy" stands on a national flag of Saudi Arabia, which was transformed into a rainbow flag at the embassy in Berlin. PixelHELPER calls on the Saudi Arabian people to rebel against the absolute monarchy. Gays and lesbians have to fear for their lives in Saudi Arabia. It is not in the interest of the people to bow to the despotic methods of the ruling family. We appeal with a caricature of light art also to the Bundestag to stop all further arms exports to Saudi Arabia. The rainbow cat is on our side. PixelHELPER calls on the Saudi Arabian regime to resign and pleads for free democratic elections. We will do everything possible to support the revolution in Saudi Arabia & Turkey.

mobile project headquarters

mobile project headquarters

Turkey: Free Elections & Resignation of Erdogan

The freedom of the word is in acute danger in Turkey. Since the coup attempt in July 2016, the Turkish government is vehemently opposing anti-government journalists and the media. This aggravates the already tense situation for media in Turkey. The passports of journalists are confiscated, authors are arrested. 130 media houses have already closed, including 29 book publishers, which were expropriated. Publicists and publishers are afraid and in need of existence. The lifting of the immunity of Turkish MEPs is just another step on the road to dictatorship. PixelHELPER is shocked by the similarity to the enabling law of 1933. We are concerned about our friends and artists in Turkey who are at the mercy of this system.

PixelHELPER supports the Schwarmhilfe project "Zombies without Borders"!

Humanism as an interactive experience in the livestream, control the distribution via the emoticons in Facebook. The project Zombies without Borders sees itself as an interactive aid swarm platform. The name is the derivative of a number of zombie computers that are controlled externally. We wear white lab coats and are not made up like zombies. Our aspiration is nothing less than a solution to all humanitarian catastrophes by interactively helping viewers through the livestream. Our goal: 24 hours of livestream from the sparks of the world. Accompanying reporters in the war zones, relief supplies in the refugee camp or pacifist hunting poachers in the Kruger National Park, the possibilities our swarm control are boundless. Our tool: The emotionicons of Facebook control the aid swarm and decide what is done.

We're just a slightly advanced brood of monkeys on a small planet orbiting a very average star.

Stephen Hawking

our philosophy

Never doubt that a small group of serious and committed people can change the world. In fact, they are the only ones who can do this.

Margaret Mead

PixelHELPER welcome Logo

Praxisorientierte Proteststrategien ∴ Lichtkunst ∴ Lösungen gegen Diktatoren ∴

ueberuns

Die Lebensweise der Industrieländer ist der Ursprung von Migration, Flucht & Krieg

Aber unserer Zorn ist verständlich, wenn man bedenkt was wir gelitten haben. Was mussten unsere Großeltern Tee pflücken für die Bonzen in Ceylon.
Was haben unsere Eltern auf den Baumwollfeldern geschuftet für die Inder und die armen Sachsen in den Kupfer und Coltan Minen bei Dresden nur damit die Kongolesen 30 Elektrogeräte pro Haushalt haben. Und die Kakao und Kaffeplantagen in der Pfalz, Generationen von Pfälzern haben sich ihre Gesundheit ruiniert für diese ekligen afrikanischen Großkonzerne und die somalischen Fangfloten die unsere Nordsee leergefischt haben, deshalb mussten jetzt viele Ostfriesen Piraten werden. Fast alle unsere Elefanten haben Sie erschossen, für Ihre Schachfiguren und Klaviertasten. Jetzt kommen Sie mit ihren Jeeps und machen auch nach Safari und gucken sich die letzten Elefanten im Bayerischen Wald an. Das ist schon hart. Und damals als die Herero Deutschland überfallen haben, und dieser Genozid an den Schwaben. Das wirkt ja auch nach. Sowas klopft du dir nicht einfach aus den Kleidern, nach 100 Jahren tut das immer noch weh, davon erholt man sich nicht so schnell. Wir stehen hier bis zu den Knien in ätzenden Chemikalien, damit man in Bangladesch für 7 Euro Jeans kaufen kann. Wie viele unserer Mädchen haben wir verloren in den Diamantenminen in Bielefeld, damit die Bonzen in Sierra Leone singen können Diamonds are Girls best Friend. Jetzt kommen die auch noch über Mittelmeer und wollen noch in unseren Turnhallen wohnen. Ja was denn noch alles, was sollen wir denn noch alles für Sie tun. Irgenwann ist auch Schluss, irgendwann können wir auch nicht mehr. Irgendwann geht einfach nicht noch mehr. Unser Herz ist weit aber unsere Möglichkeiten sind endlich.

Eisbloecke vor der AFD Zentrale für Reconquista Internet

Am Grundgesetz geht kein Weg vorbei.

Am Grundgesetz geht kein Weg vorbei

Wir. Systematischer Tabubruch als essenzielles Stilmittel

PixelHELPER betreut ein weltweites Aktivisten- & Künstlernetzwerk für Menschenrechte um gegen Diktatoren zu kämpfen und auf wichtige gesellschaftliche Themen hinzuweisen. Durch unsere künstlerische Arbeit machen wir die Welt zu einem besseren Ort und führen damit zu größeren gesellschaftlichen Veränderungen, mit einer zutiefst demokratischen Gesellschaft.Im Namen der Toleranz sollte PixelHELPER das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
 

Lichtprojektion auf die Radome beim Bundesnachrichtendienst in Bad Aibling

Wer sind die PixelHELPER?

Die PixelHELPER kämpfen dabei mit einem weltweiten Aktivisten- & Künstlernetzwerk mit ungewöhnlichen Mitteln gegen gesellschaftliche Missstände. Oft setzen die teilnehmenden Künstler modernste Technik & alle Werkzeuge der Satire ein um Probleme in den Fokus der medialen Berichterstattung zu stellen.

Unbeirrt vom Lärm der Welt gehen wir unseren Weg, ruhig und sicher, furchtlos in Gefahren, hohe Ziele vor Augen um die Erde zu schützen. Grundüberzeugung ist, dass die Prinzipien der französischen Revolution “Freiheit, Gleichheit Brüderlichkeit” gebraucht werden, um gegen die Wiederholung von politischer Teilnahmslosigkeit zu kämpfen.

Aktionen | 2011-2017

Pressestimmen

“Die PixelHELPER fügen mit Ihrer Arbeit einen eigenen revolutionären Baustein zur Kunst & Satire hinzu”

sagt Deutschland Radio Kultur

 

“PixelHELPER ist einer der innovativsten Inkubatoren politischer Aktionskunst und steht für eine erweiterte Form von Kunst” so sagen einige. Wir sagen: Kunst muss einen Schmerz auslösen, provozieren & rebellieren. Es geht uns um Kunst als Form der gesellschaftlichen Selbstvergewisserung im Geiste der Aufklärung. Unsere Kampagnen zeigen die Möglichkeiten der Kunst als fünfter Gewalt im Staat auf. Kunst ist demnach kein Spiegel, den man der Wirklichkeit vorhält, sondern ein Hammer, mit dem man sie gestaltet.

Für Menschenrechte & Minderheiten #freeraif

Seit 4 Jahren sitzt der Blogger #RaifBadawi im Gefängnis. @PixelHELPER kämpfen um seine Freilassung. Mit Scheich, Dudelsack, Tragebahre & Lichtprojektor gegen Tyrannen. Lichtprojektion an der Botschaft von Saudi Arabien. Wir können nichts machen und sagen: Man kann nichts tun. Oder wir können weiter machen und dann können wir zumindestens sagen: “Wir haben unser bestes getan.” Die Saudis gehören bis heute zu den wichtigsten Kunden deutscher Rüstungskonzerne.Mit Genehmigung der Bundesregierung werden deutsche Waffen und Rüstungsgüter auch an Diktaturen und autoritäre Regime wie Saudi-Arabien geliefert. Das darf so nicht weitergehen. Wir wollen den Geschäften mit dem Tod ein Ende setzen.

Wir erkennen Möglichkeiten.

Wir lernen. Wir spielen. Wir entwickeln Ideen. Wir holen Ideen aus der Dunkelheit. Wir nutzen den Kontrast. Wir machen es spektakulär, oder lassen etwas verschwinden. Wir fokussieren den Blick. Wir stellen Verbindungen her. Wir ändern Ihre Perspektive. Wir arbeiten im Schatten. Wir suchen mit Licht nach dem Warum. Wir geben Antworten. Wir nehmen Stellung. Wir klagen an. Wir spielen mit dem Funken Licht in unserem Innersten. Wir tragen ihn nach außen.
Und sagen: Wir sind die PixelHELPER

 

Verbunden werden auch die Schwachen mächtig

Friedrich Schiller

 

 

Geht hinaus und bewährt euch.

Der PixelHELPER Würfel ging um die Welt.

Das Lösen des Zauberwürfels im Video in 80 Tagen um die Welt symbolisiert eine brüderliche Kette der Humanität um die Erde, die PixelHELPER mit Ihrer eigenen Livestream Crowdfunding App im Android Playstore virtuell formt und den Betrachter zum Interaggieren einläd.

Im Laufe des Lebens hinterlassen wir viele Spuren. Auch im Leben anderer Menschen deren Wege wir vielleicht nur einmal kreuzten und die wir dabei doch so nachhaltig beeinflussten, dass ihr späteres Leben eine andere Wendung nahm. Es gäbe keine grössere Wertschätzung für die Arbeit der PixelHELPER Foundation als eine nachhaltig positive Beeinflussung unserer Gesellschaft.

 

Wir kämpfen mit Leidenschaft für eine bessere Welt.

Humanismus als interaktives Erlebnis im Livestream, steuere die Verteilung über die Emoticons in Facebook. Zombies kennen keine Rasse,Farbe oder Religion.Nur Gehirne! Das Projekt Zombies without Borders, versteht sich als interaktive Hilfsschwarm Plattform. Der Name ist die Ableitung von einer Mehrzahl von Zombiecomputern die Fremdgesteuert werden. Unser Anspruch ist nichts geringeres als eine Lösung aller humanitären Katastrophen durch interaktives Helfen von Zuschauern über den Livestream. Unser Ziel: 24 Stunden Livestream von den Brennpunken der Welt. Begleiten von Reportern im Kriegsgebieten, Hilfsgüterverteilung im Flüchtlingslager oder Jagd auf Wilderer im Kruger Nationalpark, die Möglichkeiten unser Schwarmsteuerung sind Grenzenlos Unser Werkzeug: Die Emotionicons von Facebook steuern den Hilfsschwarm und entscheiden was getan wird.

Rein technisch funktioniert es so das wir einen Livestream mit transparenten Bedienelementen starten und dann die jeweiligen “Zombies ohne Grenzen” Mitarbeiter in unseren Livestream einladen. So behalten wir die Choreographie der interaktiven Bedienelementen im Blick und reagieren schnell auf Veränderungen im Livestream am Ort der Krise.

 Livestream Crowdfunding App in Marrakesch, Marokko

PixelHELPER Foundation | Vorstellung der App in Marrakesch, Marokko

 

  • 2009 verlieh attac stellvertretend an den Gründer der PixelHELPER den Preis “Starte deine eigene Revolution” für dessen Arbeit für Obdachlose.
  • 2013 startete PixelHELPER eine Obdachlosen–Shitstorm-Kampagne, auf die viele deutsche Medien einstiegen, darunter die Süddeutsche Zeitung mit einem Feuilleton-Artikel über unsere Aktion.
  • 2014 heizten wir mit 10 Kampagnen an der US-Botschaft, den NSA/Drohnen-Skandal auf und erreichten so, mit den wöchentlichen Aktionen das Thema in den Medien zu halten.
  • 2015 erlangten die neuen Waffenhändler des Dr. Oetker Konzerns über Nacht durch Lichtprojektionen an das Bundesverteidigungsministerium bundesweit unfreiwillige Bekanntheit.

 

From the Rainbow

Die Kampagne “Liebe kennt keine Grenzen” der PixelHELPER will gegen die Verfolgung von Homosexuellen in totalitären Staaten der Welt protestieren. Es gibt noch zu viele Länder auf dieser Welt wie dem Iran, Nigeria, Mauritanien, Sudan, Jemen, Saudi Arabien, oder die Vereinigten Arabischen Emirate, in denen Homosexualität illegal ist und mit dem Tod bestraft wird!
Liebe kennt kein Geschlecht, keine Hautfarbe oder Religion! Liebe kennt keine Grenzen! Diese Aussage wollen wir, die PixelHELPER auf der ganzen Welt mit dem Lichtkunst Projekt „From the Rainbow“ verbreiten.

mobile Projekt Zentrale

Notfallkältekapsel für Obdachlose

Der Winter naht & Obdachlose Menschen brauchen unsere Hilfe. Unsere Lösung: Die PixelHELPER Kältenotfallkapsel gegen das Erfrieren von Menschen auf Deutschlands Straßen. Es sterben jährlich weniger Deutsche durch Flugzeugabstürze als Obdachlose erfrieren. In der BRD gibt es über eine halbe Millionen Obdachlose außerhalb des sozialen Sicherheitsnetzes. Immer wieder werden Menschen bei Minus Temperaturen vor die Tür geschickt um dann jämmerlich zu erfrieren. Und auch das Problem der Obdachlosigkeit in Deutschland an sich wird nicht weiter berührt. Hier greift unser Reintegrationsprogramm für Obdachlose. Beginnend mit Kältenotfallkapseln um Obdachlose vor einem nur allzu leicht vermeidbaren Tod zu schützen bauen wir ein System auf das die Grundprobleme der Obdachlosigkeit – Mangel an Sicherheit, – keine Jobmöglichkeiten und – soziale Entfremdung, bekämpft und so den Menschen Stück für Stück die Rückkehr in ein normales Leben ermöglicht.

 

Entmachtung der Königsfamilie von Saudi Arabien

“Demokratie” steht auf einer zur Regenbogenflagge umgestalteten Nationalflagge von Saudi Arabien auf der Botschaft in Berlin. PixelHELPER ruft das saudi arabische Volk auf sich gegen die absolute Monarchie aufzulehnen. Schwule und Lesben müssen in Saudi Arabien um Ihr Leben fürchen. Es ist nicht im Interesse des Volkes sich den despotischen Methoden der Herrscherfamilie weiter zu beugen. Wir appelieren mit einer Lichtkunstkarikatur auch an den Bundestag alle weiteren Waffenexporte nach Saudi Arabien zu stoppen. Die Regenbogenkatze ist auf unserer Seite. PixelHELPER fordert das saudi arabische Regime zum geschlossenen Rücktritt auf und plädiert für freie demokratische Wahlen. Wir werden alles mögliche tun um die Revolution in Saudi Arabien & der Türkei zu unterstützen.

mobile Projekt Zentrale

mobile Projekt Zentrale

Türkei:Freie Wahlen & Rücktritt von Erdogan

Die Freiheit des Wortes ist in der Türkei akut bedroht. Seit dem Putschversuch im Juli 2016 geht die türkische Regierung vehement gegen regierungskritische Journalisten und Medien vor. Damit verschärft sich die bereits angespannte Situation für Medien in der Türkei. Die Pässe von Journalistinnen und Journalisten werden eingezogen, Autorinnen und Autoren werden inhaftiert. Über 130 Medienhäuser wurden bereits geschlossen, darunter 29 Buchverlage, die zusätzlich enteignet wurden. Unter Publizisten und Verlegern herrschen Angst und Existenznot.Die Aufhebung der Immunität der türkischen Abgeordneten ist nur ein weiterer Schritt auf dem Weg in die Diktatur. PixelHELPER ist erschrocken welche Ähnlichkeit zum Ermächtigungsgesetz von 1933 zu erkennen sind. Wir denken in Sorge an unsere Freunde und Künstler in der Türkei die diesem System ausgeliefert sind.

PixelHELPER unterstüzt die Schwarmhilfe Projekt “Zombies without Borders”!

Humanismus als interaktives Erlebnis im Livestream, steuere die Verteilung über die Emoticons in Facebook. Das Projekt Zombies without Borders, versteht sich als interaktive Hilfsschwarm Plattform. Der Name ist die Ableitung von einer Mehrzahl von Zombiecomputern die Fremdgesteuert werden. Wir tragen weiße Laborkittel, und sind nicht wie Zombies geschminkt. Unser Anspruch ist nichts geringeres als eine Lösung aller humanitären Katastrophen durch interaktives Helfen von Zuschauern über den Livestream. Unser Ziel: 24 Stunden Livestream von den Brennpunken der Welt. Begleiten von Reportern im Kriegsgebieten, Hilfsgüter Verteilung im Flüchtlingslager oder pazifistische Jagd auf Wilderer im Kruger Nationalpark, die Möglichkeiten unser Schwarmsteuerung sind Grenzenlos. Unser Werkzeug: Die Emotionicons von Facebook steuern den Hilfsschwarm und entscheiden was getan wird.

 

 

 

Wir sind nur eine etwas fortgeschrittene Brut von Affen auf einem kleinen Planeten, der um einen höchst durchschnittlichen Stern kreist.

Stephen Hawking

 

unsere-philosophie

Zweifeln Sie niemals daran, daß eine kleine Gruppe ernsthafter und engagierter Menschen die Welt verändern kann. Tatsächlich sind sie die einzigen, die dies vermögen.

Margaret Mead